Zur Startseite (www.modellflug-freakshow.at)

Zurück zu den OldiesRC-Taschen vor den Vorhang

 

Diese kleine Firma gehört einmal vor den Vorhang. Gabriela und Martin Fida betreiben eine kleine „Schneiderei“, die für unsere wertvollen Modelle nicht wegzudenken ist. Einige kannten ja schon den Insidertipp, sich Flächen- und Rumpftaschen bei Martin herstellen zu lassen. Seine Kunden kommen schon aus vielen Ländern. Martin hat lange gesucht, um das geeignete Material für die Taschen zu finden.

Die Taschen werden aus einem superweichen Material hergestellt, innen und außen abgesteppt. Sie werden nach Maß angefertigt. Entweder sendet man die Abmessungen an Martin, oder man fährt nach Vitis und bringt das Modell selbst als Vorlage hin. Es entstehen genaue „Pyjamas“, je nach Wunsch mit farbigen Einfassungen bzw. Tragegriffen oder auch Aufschriften.

Als Beispiel möchte ich die Flächen- Rumpftaschen für meine Bird of Time vorstellen. Eine 3-teilige Fläche (Bild 1) und der Rumpf. Um alles in einer Hand tragen zu können, sind die Taschen für den Flächenmittel- und die Außenflächen mit Klettband verbunden (Bild 2), ein Klettbandverschluß rundherum (Bild 3) hält das ganze sicher zusammen. Beim Rumpf hat Martin sogar den (wegen meiner Faulheit) im Modell verbliebenen Stahldraht für das Höhenleitwerk berücksichtigt (Bild 4). Wo ich früher 4 Hände gebraucht habe, lässt sich das ganze Modell jetzt mit einer Hand tragen.

Besonders gelungen sind die Flächentaschen für meine Fokker E.III (Bild 5). Da es viele Verspannungen gibt, hat er sich einen Extraschutz – der bis nach der Montage auf der Flächen verbleibt -  einfallen lassen (Bild 6). Vor dem Abbau des Modells kommen diese Schutztaschen auf die Fläche und verhindern so wie beim Aufbau eine Beschädigung durch die Spannseile. Die kleinere Tasche beinhaltet das Höhenruder (auch noch 113cm lang).

Mir bleibt nur, eine klare Empfehlung auszusprechen. Wobei bei großen Modellen wie bei meiner Fokker (60cm Flächentiefe) die Taschen für kleinere Leute durchaus als Schlafsack dienen könnten.

Ihr erreicht Martin unter der Mailadresse < schutztaschen@aon.at >.

 



Bild 1 (Bird of Time)

Bild 2 (Bird of Time)

Bild 3 (Bird of Time)

Bild 4 (Bird of Time)

Bild 5 (Fokker)


Bild 6 (Fokker)