(Fast)
Jedem Seglerfreund ist der Sharon ein Begriff. Ein Modell, das mit seiner
Spannweite von 3700mm die Seglerklasse F3J jahrelang mit Erfolgen dominiert
hat. Nach der Übernahme der Erzeugerfirma durch Valenta-Modell
wurde das Modell überarbeitet und bekam eine „Antonius Sprießling“
– Kur verpasst. Die Spannweite wuchs auf
4200mm und ein Rumpf für Elektroantrieb wurde konzipiert. Die Qualität der
Bauteile ist hervorragend, die Passgenauigkeit erste Sahne. Man kann aus einer
Unzahl von Gestaltungsvorlagen auswählen. Eigene Farben oder Designs werden
gegen einen geringen Aufpreis verwirklicht. Alles wird natürlich in der Form
lackiert.
Flächen: ein Mittelteil, der die Wölbklappen (und wahlweise auch Störklappen gegen Aufpreis)
aufnimmt, zwei Ohren mit den Querrudern ergeben eine Ruderfläche, die über die
gesamte Spannweite reicht. Alle Ruder sind fertig angeschlagen und mit
Dichtlippen versehen. Die Ruderhörner sind bereits fertig eingeharzt,
die Ausnehmung für die großen PC-Stecker mit 15 Polen ist ebenfalls bereits
fertig und auch die beiden Gegenlager für die Flächenverschraubung ist passgenau fertig. An den Rippen zu den Außenflächen sind
Ausnehmungen für die grünen MPX-Stecker werksseitig vorgefertigt. An den
Wurzelrippen der Außenflächen müssen diese nur noch ausgeschnitten werden. Für
die Servos gibt es GFK-Abdeckungen, wobei nur die der Wölbklappen
angepasst werden müssen. Die Abdeckungen für die Querruderservos
sind bereits passgenau fertig. Die Verdrehsicherungen
(zwei Stahlstifte je Außenfläche) sind bereits eingebaut. Je ein CFK-Holm ist
in den Außenflächen fix eingebaut. Als Schmankerl kann man durch die 4
Hohlräume im Holm das Modell leicht aufballastieren.
Höhenruder: Die Höhenruder sind passgenau
gefertigt und werden in die bereits fertig eingebaute Anlenkung
mittels zwei CFK-Rundstäben angesteckt. In den Höhenrudern ist die Wölbung des
Seitenruders bereits angeformt, die Passung ist
saugend. Die Lagerung am vorderen Rundstab wird zusätzlich in einem Teflonlager geführt.
Seitenruder: Das Seitenruder ist ebenfalls
bereits fertig angeschlagen. Für die Erreichbarkeit der Anlenkung
gibt es eine Wartungsöffnung im Seitenruder, wodurch sich diese leicht
herstellen lässt.
Rumpf: der Motorspant ist bereits mit
Sturz/Zug eingeharzt, die Anlenkungen
von Höhen- und Seitenruder werden mit ebenfalls bereits fertig eingebauten
Bowdenzügen mit GFK-Schubstangen realisiert. Da diese geradlinig verlegt sind,
laufen sie sehr leichtgängig. In der Auflagefläche ist das Gegenstück für die
zweite Hälfte des 15-poligen Steckers einbaufertig. Weiters
liegt ein zugeschnittener Holzspant bei, auf dem die Anlage Platz finden soll.
Zum „Bau“: die aufwändigste Arbeit ist die
Erstellung der Kabelbäume. Ich habe mein Modell mit Störklappen geordert, was
je ein Servo in den Außenflügel und 4 Servos im
Mittelteil erforderlich macht. Als Servos kommen Graupner DES
448 BB MG für die Wölbklappen, Querruder, Höhen- und
Seitenruder, für die Störklappen DES 488 BB MG zur Verwendung.
Als Motorisierung habe ich einen Kontronik
500-26 mit Getriebe 6,7:1 eingebaut. Als Regler dient ein Yeti Spin 066 mit
70A. Ein Stromsensor für bis zu 80A ist zwischen Regler und Motor eingeschleift. ich habe einen Zwischenboden
eingezogen, auf dem die Servos für
Höhen- und Seitenruder sowie ein Spannungsregler mit 8A für die
Empfängerstromversorgung Platz finden, darunter liegt der Regler. In der
dritten Etage sind der Empfänger, das UNILOG, das UNI DISPLAY sowie die zwei
Schalter für Empfänger und Regler untergebracht. Natürlich alles herausnehmbar.
Als Empfängerakku ist ein 2S 2200er Lipo eingebaut. Zur Erreichung des Schwerpunkts wird dieser
so weit wie möglich unter der Flugakkuauflage nach hinten geschoben. Als Flugakku verwende ich einen 4S 1P 4400 Robbe Roxxy Lipo, da dieser auch in
meiner Maexi Verwendung findet und vorhanden
war. So gelingt es, den Schwerpunkt ohne
Bleizugabe zu erreichen.
Als
Luxus habe ich mir Flächen- und Rumpftasche von
www.rc-taschen.at dazu
gekauft. Sie bestehen aus gesteppten Material, Tragegriffen und
Zippverschlüssen. Alles passt wie angegossen.
Fliegen: der Erstflug fand am 04. Juni 2011
bei mittlerem Wind statt. Ein leichter Wurf beförderte das 4290g leichte Modell
in die Luft. Der Steigwinkel beträgt ca. 45°, die Stromaufnahme liegt mit einer
17x10 Aeronaut bei 45A. Der Flug dauerte bei einer
Motorlaufzeit von 3:12min 28min ohne Thermik, die sich an diesem Tag rar machte.. Die
Gesamtmotorlaufzeit mit dem 4400er Akku beträgt ca. 5-6min. Die Störklappen
alleine wirken sehr gut, bei gleichzeitiger Verwendung von Butterfly und
Störklappen muss die Wirkung als extrem bezeichnet werden. Damit werden
Landungen im Gebirge auf kleinsten Raum möglich. Ich kann wahlweise nur die
Bremsklappen, nur Butterfly oder Butterfly und Störklappen per Mischer
verwenden. Die Langsamflugeigenschaften sind
ausgezeichnet, die Geschwindigkeit wird sofort wieder in Höhe umgesetzt, der
Gleitwinkel enorm. Man kann sich aber auch bei einfachem Kunstflug wie Rollen,
Loopings, Rückenflug und Turn ohne Probleme
austoben. Angestochen pfeift das Modell mit beachtlicher Geschwindigkeit
über den Platz. Festigkeitsdmäßig wird das Modell in
der Luft allen Ansprüchen gerecht. Ob Thermikkreisen (fast auf der
Flächenspitze), Strecken- oder Speedflug, das Modell
macht alles mit.
Fazit:
ein Allroundmodell, das bei exquisiter Qualität extreme Leistung bei allen
gestellten Aufgaben zeigt, exakt zu Fliegen und leicht zu Landen ist. Eine
unbedingte Empfehlung für begeisterte Segelpiloten oder Leute, die sich einfach
nur beim Fliegen entspannen wollen.
Technische
Daten:
Spannweite:
4200mm
Länge: 1650mm
Gewicht:
4290g
Material:
Voll-GFK mit D-Box und Keflar-Rumpfverstärkung
Lieferzustand. Die Schriften gibt es
gegen geringen Aufpreis in der Form lackiert
Höhenruder (Spannweite 830mm, Gewicht
105g)
Der Antriebsstrang: Kontronik 500-26 mit Getriebe 6,7:1. Prop: 17 x 10, 45A
Rumpfboot
„Erdgeschoß“
Zweiter und dritter „Stock“
Lager für die Höhenruderanlenkung
und Wartungsöffnung
Bereits eingeharzt:
Anlenkungen für Wölbklappen
und Querruder, Spaltabdeckungen
Vom feinsten: Schutztaschen von
www.rc-taschen.at