Zurück zur Bilderauswahl

Himmelsstürmer von Valenta

 

(Fast) Jedem Seglerfreund ist der Sharon ein Begriff. Ein Modell, das mit seiner Spannweite von 3700mm die Seglerklasse F3J jahrelang mit Erfolgen dominiert hat. Nach der Übernahme der Erzeugerfirma durch Valenta-Modell wurde das Modell überarbeitet und bekam eine „Antonius Sprießling“ – Kur verpasst.  Die Spannweite wuchs auf 4200mm und ein Rumpf für Elektroantrieb wurde konzipiert. Die Qualität der Bauteile ist hervorragend, die Passgenauigkeit erste Sahne. Man kann aus einer Unzahl von Gestaltungsvorlagen auswählen. Eigene Farben oder Designs werden gegen einen geringen Aufpreis verwirklicht. Alles wird natürlich in der Form lackiert.

 

Flächen: ein Mittelteil, der die Wölbklappen (und wahlweise auch Störklappen gegen Aufpreis) aufnimmt, zwei Ohren mit den Querrudern ergeben eine Ruderfläche, die über die gesamte Spannweite reicht. Alle Ruder sind fertig angeschlagen und mit Dichtlippen versehen. Die Ruderhörner sind bereits fertig eingeharzt, die Ausnehmung für die großen PC-Stecker mit 15 Polen ist ebenfalls bereits fertig und auch die beiden Gegenlager für die Flächenverschraubung ist passgenau fertig. An den Rippen zu den Außenflächen sind Ausnehmungen für die grünen MPX-Stecker werksseitig vorgefertigt. An den Wurzelrippen der Außenflächen müssen diese nur noch ausgeschnitten werden. Für die Servos gibt es GFK-Abdeckungen, wobei nur die der Wölbklappen angepasst werden müssen. Die Abdeckungen für die Querruderservos sind bereits passgenau fertig. Die Verdrehsicherungen (zwei Stahlstifte je Außenfläche) sind bereits eingebaut. Je ein CFK-Holm ist in den Außenflächen fix eingebaut. Als Schmankerl kann man durch die 4 Hohlräume im Holm das Modell leicht aufballastieren.

 

Höhenruder: Die Höhenruder sind passgenau gefertigt und werden in die bereits fertig eingebaute Anlenkung mittels zwei CFK-Rundstäben angesteckt. In den Höhenrudern ist die Wölbung des Seitenruders bereits angeformt, die Passung ist saugend. Die Lagerung am vorderen Rundstab wird zusätzlich in einem Teflonlager geführt.

 

Seitenruder: Das Seitenruder ist ebenfalls bereits fertig angeschlagen. Für die Erreichbarkeit der Anlenkung gibt es eine Wartungsöffnung im Seitenruder, wodurch sich diese leicht herstellen lässt.

 

Rumpf: der Motorspant ist bereits mit Sturz/Zug eingeharzt, die Anlenkungen von Höhen- und Seitenruder werden mit ebenfalls bereits fertig eingebauten Bowdenzügen mit GFK-Schubstangen realisiert. Da diese geradlinig verlegt sind, laufen sie sehr leichtgängig. In der Auflagefläche ist das Gegenstück für die zweite Hälfte des 15-poligen Steckers einbaufertig. Weiters liegt ein zugeschnittener Holzspant bei, auf dem die Anlage Platz finden soll.

 

Zum „Bau“: die aufwändigste Arbeit ist die Erstellung der Kabelbäume. Ich habe mein Modell mit Störklappen geordert, was je ein Servo in den Außenflügel und 4 Servos im Mittelteil erforderlich macht. Als Servos kommen Graupner DES 448 BB MG für die Wölbklappen, Querruder, Höhen- und Seitenruder, für die Störklappen DES 488 BB MG zur Verwendung.

 

Als Motorisierung habe ich einen Kontronik 500-26 mit Getriebe 6,7:1 eingebaut. Als Regler dient ein Yeti Spin 066 mit 70A. Ein Stromsensor für bis zu 80A ist zwischen Regler und Motor eingeschleift. ich habe einen Zwischenboden eingezogen,  auf dem die Servos für Höhen- und Seitenruder sowie ein Spannungsregler mit 8A für die Empfängerstromversorgung Platz finden, darunter liegt der Regler. In der dritten Etage sind der Empfänger, das UNILOG, das UNI DISPLAY sowie die zwei Schalter für Empfänger und Regler untergebracht. Natürlich alles herausnehmbar. Als Empfängerakku ist ein 2S 2200er Lipo eingebaut. Zur Erreichung des Schwerpunkts wird dieser so weit wie möglich unter der Flugakkuauflage nach hinten geschoben. Als Flugakku verwende ich einen 4S 1P 4400 Robbe Roxxy Lipo, da dieser auch in meiner Maexi Verwendung findet und vorhanden war.  So gelingt es, den Schwerpunkt ohne Bleizugabe zu erreichen.

 

Als Luxus habe ich mir Flächen- und Rumpftasche von www.rc-taschen.at dazu gekauft. Sie bestehen aus gesteppten Material, Tragegriffen und Zippverschlüssen. Alles passt wie angegossen.

 

Fliegen: der Erstflug fand am 04. Juni 2011 bei mittlerem Wind statt. Ein leichter Wurf beförderte das 4290g leichte Modell in die Luft. Der Steigwinkel beträgt ca. 45°, die Stromaufnahme liegt mit einer 17x10 Aeronaut bei 45A. Der Flug dauerte bei einer Motorlaufzeit von 3:12min 28min ohne Thermik, die sich an diesem Tag rar machte.. Die Gesamtmotorlaufzeit mit dem 4400er Akku beträgt ca. 5-6min. Die Störklappen alleine wirken sehr gut, bei gleichzeitiger Verwendung von Butterfly und Störklappen muss die Wirkung als extrem bezeichnet werden. Damit werden Landungen im Gebirge auf kleinsten Raum möglich. Ich kann wahlweise nur die Bremsklappen, nur Butterfly oder Butterfly und Störklappen per Mischer verwenden. Die Langsamflugeigenschaften sind ausgezeichnet, die Geschwindigkeit wird sofort wieder in Höhe umgesetzt, der Gleitwinkel enorm. Man kann sich aber auch bei einfachem Kunstflug wie Rollen, Loopings, Rückenflug und Turn ohne Probleme  austoben. Angestochen pfeift das Modell mit beachtlicher Geschwindigkeit über den Platz. Festigkeitsdmäßig wird das Modell in der Luft allen Ansprüchen gerecht. Ob Thermikkreisen (fast auf der Flächenspitze), Strecken- oder Speedflug, das Modell macht alles mit.

 

Fazit: ein Allroundmodell, das bei exquisiter Qualität extreme Leistung bei allen gestellten Aufgaben zeigt, exakt zu Fliegen und leicht zu Landen ist. Eine unbedingte Empfehlung für begeisterte Segelpiloten oder Leute, die sich einfach nur beim Fliegen entspannen wollen.

 

Technische Daten:

Spannweite: 4200mm

Länge:  1650mm

Gewicht: 4290g

Material: Voll-GFK mit D-Box und Keflar-Rumpfverstärkung

 

 

 

 

 

Lieferzustand. Die Schriften gibt es gegen geringen Aufpreis in der Form lackiert

 

Höhenruder (Spannweite 830mm, Gewicht 105g)

 

Der Antriebsstrang: Kontronik 500-26 mit Getriebe 6,7:1. Prop: 17 x 10, 45A


Rumpfboot

 

„Erdgeschoß“

 

Zweiter und dritter „Stock“

 

 

Lager für die Höhenruderanlenkung und Wartungsöffnung

 

Bereits eingeharzt: Anlenkungen für Wölbklappen und Querruder, Spaltabdeckungen

 

Vom feinsten: Schutztaschen von www.rc-taschen.at

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Bilderauswahl