Zur Startseite (www.modellflug-freakshow.at)
Zurück zu den OldiesBig Lift Auf das Bild klicken, um es zu vergrößern

Multiplex hatte damals als erster eine Schleppmaschine im Programm, die sich auch in der Praxis bewährte. Für heutige Zeiten undenkbar: man öffnet den "Baukasten" - der einer war - und begann ob des vielen Balsastaubes zu husten. Die einzigen Fertigteile waren die Motorhaube aus Epoxy und die Flächenstreben. Niemand hätte damals gedacht, das diese Maschine eine Legende wird. Die Fa. Hegi brachte kurz darauf auch ein Großmodell heraus; die "Snoopy". Diese war aber im Vergleich zur "Biggy" schwerer und nicht so gutmütig.
BigLift01.jpg (18440 Byte) BigLift02.jpg (11806 Byte) BigLift03.jpg (6526 Byte) BigLift04.jpg (20283 Byte)
Das damals größte Schleppmodell mit der "Snoopy" von Hegi Im Anflug ...   Flug mit Huckepack- Vorrichtung.   "Frontstudie"
BigLift06.jpg (9996 Byte) BigLift07.jpg (18524 Byte) BigLift08.jpg (22205 Byte)

BigLift09.jpg (22060 Byte)

Ohne Huckepack siehtdas ganze schon wie ein Flugzeug aus. Auch so Imposant. Ausstellung 1967 im Teppichhaus Prager Straße Big Lift mit Cirrus (3m)
BigLift05.jpg (12880 Byte)

Das ist tiefer als man glaubt. Man beachte die "weichen Knie" des Piloten! Die Flugaufnahmen entstanden übrigens im ehemaligen "Überschwemmungsgebiet", jetzt Donauinsel.