Zur Startseite (www.modellflug-freakshow.at)             
Vom "Fliegenden Burkhard" aus Deutschland erreicht mich folgender Tipp:

Wie kann ich Beschädigung der Bespannung bei Segelflugzeugen durch Abkleben vermeiden?

Bei größeren Seglern wird oft der Rumpf/Flächenübergang mit Tesa oder anderen Klebeband abgeklebt. Sei es um den eventuell vorhandenen Spalt zu verschließen, oder um die Flächen am Rumpf zu fixieren. Die Gründe sind verschieden, ich mache es aus ersteren Grund. Nach einiger Zeit ist die Folie an der Wurzelrippe garantiert locker und zerrissen.

 Hier mein Trick, wie ich dies vermeide:  

 

Im Bereich der Wurzelrippe wird ein 25 mm breiter Glasfasergewebe auflaminiert. Anschließend verspachtelt.  

Nach dem Verschleifen wird dieser Streifen in der zukünftigen Bespannungsfarbe lackiert.

Nach dem Bespannen sieht man (fast) nix mehr. Auf jedem Fall bleibt der Bereich um die Wurzelrippe jetzt auch nach vielmaligen Abkleben sauber.       

Geringe Farbunterschiede sind garantiert nicht so unansehnlich, wie eine lockere oder zerrissene Bespannfolie in diesem Bereich.

Es grüßt der fliegende Burkhard