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"Dein Propeller, das unbekannte Wesen"
HINWEISE ZUR PROPELLERBEHANDLUNG
Hier geht's zu den Richtwerten der Propellerauswahl

Den geneigten Leser auf die Gefahren eines Propellers hinzuweisen, ist der Zweck dieser Zeilen. Es ist oft schockierend, wenn man sieht, wie Modellflieger ihre Propeller behandeln. Ich möchte hier auf eigene Erlebnisse verweisen, die beileibe nicht erfunden sind, sondern mit staunend aufgerissenen Augen selbst beobachtet wurden.

In meiner (verkauften) Klemm mit 3.70m Spannweite war ein 50cm
3 King mit  22 x 12  Holzpropeller montiert. Dieser Prop ist am King mit 6 Stahlschrauben 5mm (normalerweise) fest verbunden. Mir fielen fast die Augen aus dem Kopf, als ich bei einem Flug den Propeller verlor! Die Maschine wurde ohne Schaden gelandet und Ursachenforschung betrieben: 3 der 6 Schrauben hatten sich gelockert und empfohlen. Die restlichen 3 konnten die Kraft nicht halten und waren abgerissen. Stellen Sie sich vor, das passiert am Boden mit ca. 7000 U/min wenn, wie üblich bei einem solchen Modell, viele Schaulustige herumstehen. Seitdem kontrolliere ich vor jedem Flugtag alle Schrauben, auch wenn 3 Spinner abzumontieren wären.

Ich stellte bei meinem OS Gemini 26cm
3 den Standlauf ein. Natürlich, ohne den Motor abzustellen. MIR passiert ja nichts! Ich musste einsehen, dass eine Luftschraube auch bei Standgas (900 U/min) doch ziemlich zubeißen kann. Die 4 Stiche der Naht machten mir besonderen Spaß ....

Ein Modellflieger hat mit einer 2.20m Cap mit 60cm
3 eine Wochentagslandung bis Freitag hingelegt. Die Bumser waren gewaltig. Sein Kommentar: "Hat's ja ausgehalten!". Beim nächsten Motorstart passierte es dann: der CFK-Propeller zerriss beim Vollgastest und das abgebrochene Stück traf einen 5 Meter entfernt stehenden Kollegen wie ein Messer. Die anschließende Fahrt ins Krankenhaus war nicht lustig, da ihm der Arm abgebunden werden musste. Trotz allem Glück gehabt!

Ein Kollege startet einen 6,5cm
3 Motor in einem Fun-Flyer. Der Motor zündete und der Prop sprang den Piloten nach einigen Umdrehungen direkt an. Ergebnis: 3 Finger total zerhackt und eine eilige Fahrt ins  Krankenhaus. Er hatte vergessen, die Mutter für die Propellerbefestigung (unter dem Spinner nicht sichtbar) festzuziehen.

Gut, einen hab' ich noch ...

Stichwort: Elektroflieger, Motor Plettenberg mit 10 Zellen. Der Modellflieger schiebt die neue Batterie in die Halterung des Rumpfes und schließt die elektrische Verbindung zum Motor. Was er nicht bemerkt hatte, war, dass er den Empfänger aus versehen eingeschaltet hatte (35MHz, Sender aus). Der Motor lief an (Schalter, kein Regler), köpfte ihm zwei Fingerkuppen und schnitt das Knie durch die Jeans auf. Soviel zu den "harmlosen" Elektromotoren.

Dass, meine lieben Freunde, ist nur ein Auszug aus den Erlebnissen eines Modellfliegers, der dieses Hobby schon seit mehr als 30 Jahren betreibt. Ich könnte Bücher schreiben. Es kann auf die Gefahren einer sich drehenden Luftschraube nicht oft genug hingewiesen werden. Ein Propeller um wenige Euro kann die Gesundheit ziemlich beeinträchtigen! Und glauben Sie nicht, ein Cox-Motor mit 0.8cm3 ist harmlos!

Man findet manchmal Zusatzbezeichnungen zu Propellern. Hier eine Übersicht:

W = wide = breites Blatt
N = narrow = schmales Blatt
S = sichelform
TH = neue Blattform auch für Elektroflug geeignet
E = spezieller Propeller für Elektroflug
WE = spezieller Propeller für Elektroflug mit breitem Blatt

 

TIPPS:

*** Nur unbeschädigte Luftschrauben verwenden ***
*** Keine Reparaturversuche mit Superkleber / anderen Hilfsmitteln an Holzluftschrauben ***
*** Kein ausgießen mit Harz von beschädigten GFK-Luftschrauben ***
*** Bohren Sie die Löcher / das Loch für die Kurbelwellenaufnahme nicht mit Wurfpassung ***
*** Wuchten Sie stets Ihre Luftschrauben aus ***


WARNUNG: Während der Inbetriebnahme ist darauf zu achten, daß sich keine Personen oder Tiere unmittelbar vor oder seitlich der Luftschraubendrehebene aufhalten. Die Luftschraube kann sich von der Motorwelle lösen, es könnte ein Luftschraubenblatt oder Teile davon explosionsartig wegfliegen. Dies kann zu schwersten, lebensgefährlichen Verletzungen führen!


Es ist richtig, dass nach einem Flugtag sicherlich der Propeller neu gewuchtet werden sollte, da auch eine geringe Bodenberührung die Balance stört (was aber keiner - auch ich nicht - macht). Aber wenn ich eine offensichtliche Bodenberührung oder Beschädigung bemerke, wird der Propeller gegen einen gewuchteten ausgetauscht. Eine Kontrolle so alle 3-4 Flugtage wäre zu empfehlen. Ein unwuchtiger Propeller belastet Zelle, Motor und Fernsteuerung sehr stark! Bedenken Sie, die Propellerspitzen bewegen sich mehr oder minder im Überschallbereich. 3 Gramm machen sich da schon bemerkbar! Sie fahren ja auch nicht mit Ihrem Auto mit nicht gewuchteten Rädern. Außer, Sie wollen das Zittern des Lenkrades genießen ...

WICHTIG: Beschädigte Luftschrauben nicht mehr verwenden. VERLETZUNGSGEFAHR!


Liste Copyright Jens Hicken (Higgis Homepage)

Richtwerte für Propeller

   Zweitakter - Glühzündermotoren  

Zweiblatt - Luftschrauben

Motorgröße

Durchmesser x Steigung

Durchmesser x Steigung

ccm

Zoll

cm

0,5

6 x 3

15 x 7

1

6 x 4

15 x 10

1,6

7 x 6

18 x 15

2,5

8 x 4

20 x 10

3,5

9 x 4

23 x 10

4,1

9 x 6

23 x 15

5

10 x 5

25 x 12

6,5

10 x 6

25 x 15

7,5

10 x 7

25 x 18

8,5

11 x 6

28 x 15

10

11 x 7

28 x 18

12

12 x 6

30 x 15

13,5

12 x 8

30 x 20

15

13 x 6

33 x 15

25

18 x 6

45 x 20

30

20 x 8

50 x 20

45

22 x 8

55 x 20

60

24 x 8

60 x 20

 


Dreiblatt - Luftschrauben

Motorgröße

Durchmesser x Steigung

Durchmesser x Steigung

ccm

Zoll

cm

6,5 - 8

10 x 7, 10 x 8

25 x 18, 25 x 20

7,5 - 10

11 x 7, 11 x 8

28 x 18, 28 x 20

10 - 15

12 x 6, 12 x 8

30 x 15, 30 x 20

15 - 18

13 x 7, 13 x 8

33 x 18, 33 x 20

18 - 25

14 x 7, 14 x 8

35 x 18, 35 x 20

25 - 30

16 x 8, 16 x 10

40 x 18, 40 x 25

 


Elektro- Motoren:

Zweiblatt - Luftschrauben

Motorgröße

Durchmesser x Steigung

Durchmesser x Steigung

Klasse

Zoll

cm

280er

3 x 2

11 x 5

400er

6 x 3,5

15 x 8

Speed 480

6 x 3,5

15 x 8

Speed 480 (3,45:1Getr.)

10 x 8

25 x 20

400er (1,5:1 Getr.)

8 x 4

20,5 x 10

400er (1,85:1 Getr.)

8 x 4

20,5 x 10

400er (2,33:1 Getr.)

8 x 4

20,5 x 10

Speed 500

5 x 5

12 x 12

600er

8 x 4,5

20 x 11

700er (9,6 V)

10 x 6

25 x 15

700er (12V)

9 x 5

23 x 12

Ultra 3500-8

12 x 6

30 x 15

Ultra 1600 -8H

5 x 3

14 x 9,5

Ultra 920-4

5 x 5

14 x 14

Ultra 930-6

8 x 6

20 x 15

Ultra 1300-6

6 x 6

15 x 15

Ultra 3300-3

11 x 6

28 x 15

Ultra 3450-7

13 x 6

32 x 15

Ultra 3500-8

16 x 6

40 x 15

Ultra 220/20-2 G5,1 BL

8 x 6

20 x 15

Ultra 300/30-2 BL

11 x 6

28 x 15