Zur Startseite (www.modellflug-freakshow.at)
Was tun mit kaputten Servos?
Ein sehr guter Tipp von Helmut Felderer (www.eheli.at)

Meist sterben Servos durch Zahnausfall im Getriebe. In diesem Fall kann man entweder günstig einen Zahnradsatz (gibt es für diverse Servos im Fachhandel) kaufen, oder das Servo einer anderen Nutzung zuführen. Das muss nicht immer die Verwendung als Mistkübelfutter sein. Zum Beispiel als RC-Schalter für Sonderfunktionen sind solche Servos immer noch ganz praktisch, bei meinem Eigenbau - Hubi wird damit der Suchscheinwerfer ein und ausgeschaltet. So ein Schalter ist locker in 15 min. aufgebaut und einsatzbereit. Alles, was man dazu braucht, gibt es billig im Elektronikfachhandel, aber auch meist in jeder Bastelkiste daheim.
  • 2 Stück Dioden 1N4001, 1N4148, oder ähnliches
  • 1 Elko 10uF / mind. 6V
  • 1 Miniaturrelais 5V

Außer der Servoelektronik mit Anschlußkabel wird nichts vom Servo verwendet. Vorzugsweise sollte das Servopoti direkt auf der Platine montiert sein, andernfalls muss man es später daran festkleben. Die Bauteile werden einfach anstatt des Servomotors montiert und schon funktioniert es. Das Servopoti wird zum Einstellen des Schaltpunktes verwendet, senderseitig sollte einfach ein Schaltkanal verwendet werden.