Zur Startseite (www.modellflug-freakshow.at)

Preiswerte Reinigungs- und Schleifmittel

Für den letzten Feinschliff vor der Polierung sollten Sie einmal das Haushaltsmittel “Stahlfix” (oder "Sidol Funkputz" für Metall) ausprobieren. Auf der grünen Seite eines Scotch (3m)- Haushaltsschwamms auftragen oder in Verbindung mit feinster Stahlwolle ("Brillo"), ist das ein perfektes Mittel für den letzten Superschliff. Ist einmal die Reinigung des Modells von alten Ölrückständen notwendig, das gleiche Mittel verwenden, aber dann die gelbe Seite (hat nichts mit den gelben Seiten der Post zu tun) des Schwamms oder einem weichen Lappen. Zur Not tut es auch ein Papiertaschentuch. Aber nicht vergessen: anschließend noch einmal feucht nachwischen, sonst bleibt ein weißer Schimmer vom Reinigungsmittel auf der Oberfläche zurück. Erhältlich sind beide Hilfsmittel in jedem Supermarkt (zumindest in Wien).

(Dieser Tipp wurde im MFI veröffentlicht)