Zur Startseite
(www.modellflug-freakshow.at) |
||
Hier geht's zu den "Oldies" |
|
|
Curtiss Jenny |
|
Flugtagende |
Scale & Semi-Scale |
||
Fokker Dr1 (neues Modell, Gemini 160) Proctor
|
||
|
||
|
Bristol M1 BALSA USA
|
|
|
||
De Havilland Tiger
Moth M 1:3,3 Spw.: 2760mm Gew.: Holzbauweise Erzeuger: T.C. |
||
Segler |
||
Eyecatcher Nurflügler von Robert Schweißgut Spannweite 2200mm |
||
|
||
Ray-X Voll-CFK/GFK Valenta.-Modell Spannweite 3800mm Gewicht 1910g |
||
|
||
Nostalgie |
||
DER Segler von Dynaflite Spannweite 3000mm Gewicht 2130g, Hochstarthaken, Schleppkupplung |
||
|
||
|
Maexi
(anlässlich 85 Jahre Robbe Modellsport) Spannweite: 1460mm Gewicht: 2380g Den Erstflug des Originalmodells habe ich vor 39 Jahren absolviert. Nostalgie lässt Grüßen! Der zweite "Erstflug" fand am 12.02.2011 erfolgreich statt. |
|
|
||
Elektrisches (Schaumwaffeln und anderes) |
||
|
MXS 3D und Nachtflieger RC-Gadgetz Material: Holz / Kunststoff Spannweite: 1400mm Gewicht: ca. 1800g |
|
|
||
|
Lockheed T-33 Shooting Star Black Horse Material: Holz / Rippe Impeller 90mm / 8S Spannweite: 1400mm Gewicht: 4600g |
|
|
||
|
Messerschmitt Me 163
"Kraftei" Durafly Material: EPO Brushless Spannweite: 950mm Gewicht: 850g |
|
|
||
|
Viper Taft Hobby Material: EPO Impeller 90mm / 6S Spannweite: 1400mm Gewicht: 3230g |
|
|
||
|
Timber e-Flite / Horizon Hobby Material: Z-Schaum Spannweite: 1555mm Länge: 1040mm Gewicht: ca. 1400g |
|
|
||
|
Focke Wulf FW 190 A-8 Material: EPO Spannweite: 1600mm Gewicht: 3230g |
|
|
||
|
Micro-Jets Material: EPO |
|
|
||
|
Magnum Reloaded Material: EPP Spannweite: 800mm Gewicht: 215g ohne und 230g mit Schwimmer |
|
|
||
SeaBee von Robbe Material: FlexIt Plus Fürs Wasser und den Schnee Bilder folgen ... |
||
|
||
Hexe Kniesebein Material: EPP |
||
|
||
Meine KOAX-Hubschrauber | ||
|
||
Schlepper | ||
|
Maxi-Lift Seagull-Models Spannweite 2200mm Motor OS GT 33ccm Gweicht 7400g 2x Schleppkupplung (oben/unten) Huckepackschlepp Zuckerlschacht 2x Zusatz-Abwurfschächte |
Für die Diashow (AVI) auf das Bild klicken |
|
||
|
||
Eine Sammlung meiner "verflossenen" Modelle ab dem Jahr 1965 |
ERINNERUNGEN |
|
|||
Die wenigen Fotos, die mir von den "verflossenen" noch geblieben sind. Es waren natürlich mehr Modelle (begonnen 1960 mit "Amateur", "Charter", "Airfish", "Ka 6", "Middle Stick" und vielen anderen), aber leider sind keine Bilder mehr auffindbar. Dies soll einen kleinen Querschnitt über die Entwicklung eines Modellfliegerlebens geben. Die meisten Modelle wurden verkauft, um sich neues leisten zu können. Einige haben sich der Schwerkraft gebeugt und mit mehr oder minder gewaltigen Krach nach Erdöl gebohrt (gefunden habe ich keines). Also, herunter gekommen sind sie alle! Nur die verschiedenen Arten machten nicht nur mich oft sehr nervös. |
||||
Bilder und Berichte | Kurzbeschreibung | |||
|
||||
Caravelle von Graupner |
Spannweite: 1800mm Länge: 1230mm Gewicht: 3150g Das Originalmodell habe ich 1970 geflogen. Daran sieht man, wie man alt wird ... |
(Verkauft) |
||
|
||||
Skyraider A1 |
Material: EPO Spannweite: 1600mm Länge: 1232mm Gewicht: 2800g |
(Getauscht) | ||
|
||||
Fokker E.III |
M 1:3 Spw.: 3260mm Holzbauweise Erzeuger: www.hobbykeller.e |
"Verblichen" am 21.05.2016 und am 28.10.2016 (Siehe Bericht) |
||
|
||||
Sopwith Pup |
Erzeuger: Balsa USA 2700mm, 19kg, ZG62 mit Mick Reeves - Getriebe |
(Verkauft) |
||
|
||||
Sharon
4200 Hier ein Bericht vom Valenta-Treffen |
Der "Wolkenkratzer" von
Valenta. Spannweite 4200mm Gewicht 4290g |
(Verkauft) |
||
|
||||
L-39 Albatros |
Bausatz: TopGun (FlyFly) Spannweite: 1102mm Länge: 1530mm Gew.: 3,40kg Turbine: JetCat P20 |
(Verkauft) |
||
|
||||
Pilatus PC-6 "Bunter Fredi" |
Spannweite 2740mm Motor Roto35ccm Gweicht 7400g |
(Verkauft) |
||
|
||||
Grumman Bearcat F8F | Warbird mit Suchtpotential |
â€
"Abgebogen"
†|
||
|
||||
Sperber Junior |
Uwe Gewalt Erste Segler-Alpenüberquerung 1936 mit diesem Segler durch eine Frau: Hanna Reitsch Spannweite: 5200mm Gewicht: ca.: 10 kg |
(Verkauft)
|
||
|
||||
Do-It |
("Fun", Webra 6,5ccm) Robbe | (Verschenkt) | ||
|
||||
Aero L-39 Albatros (M 1:7) |
Bausatz: Airworld Spannweite: 1400mm Länge: 1750mm Modell: Airworld Turbine: Behotec J66 HP |
(Verkauft) |
||
|
||||
Messerschmitt Me Bf110C |
Bausatz von Planet Hobby |
(Verkauft) |
||
|
||||
HABU |
Sportjet von Parkzone Jet-Feeling vom feinsten. Hammermäßig! |
(Verkauft) |
||
|
||||
Piper Super Cub |
Von World Models Spannweite.: 3600mm Gew.: 13kg (trocken) Motor: ZDZ 100B NG |
(Getauscht) |
||
|
||||
Messerschmitt Me Bf 109 B |
Von Parkzone Spannweite: 1105mm Gewicht: 1000g |
(Getauscht) |
||
|
||||
F 16 Fighting Falcon |
Von Hype Spannweite: 780mm Länge: 1230mm Gewicht: 1014g |
(Verkauft) |
||
|
||||
Mustang P-51 |
von ParkZone Spannweite: 995mm Gewicht: 710g |
(Verkauft) |
||
|
||||
Piper Pawnee |
Spwt. 3100mm Gew.: 10,90kg (trocken) Motor: ZDZ 80 |
(Verkauft) |
||
|
||||
Corsair F4U | Exquisiter Park-Flyer von Alfamodell |
(Verschenkt) |
||
|
||||
Grumman OV1 Mohawk |
Als zweisitziges
Beobachtungsflugzeug konzipiert, war die OV-1 das erste Flugzeug der US-Army mit Turboprop-Antrieb. |
(Verkauft) |
||
|
||||
Cargo |
von
Multiplex. 4-Mot elektrisch, 8
Zellen, Spannweite 1600mm, Gewicht 1940g |
(Verkauft) |
||
|
||||
AMX-Jet | Hammermäßiges Teil. Mein erster Impeller. |
(Verkauft) |
||
|
||||
Wingo | Der Park-Flyer mit dem besonderen Touch von Free Scale |
(Verkauft) |
||
|
||||
Der große Reiher |
Ein Freiflugmodell um 1939 mit großen Erfolgen! Gewonnene Bewerbe: 2x Spitzerberg, Waschberg und viele andere Modellklasse ARC 1b (Antik-Radio-Control) |
(Verkauft) |
||
|
||||
Mudry Cap 10b |
(Klasse Semi-Scale) Spannweite: 2400mm, Motor: ZG 62, Gewicht: 13.85kg |
(Getauschtt) |
||
|
||||
Diablo 2000 AA |
F3A-Trainer mit Webra
Racing 23,7ccm (JR-Models) |
(Verkauft) |
||
|
||||
X-Free |
Ab sofort gibt es sie: die X-Free-Mania! Effekt-Modell |
(Verkauft) |
||
|
||||
Mega - Light |
E Speed Q 1800
(HLG mit E-Motor + Getriebe, 7 Zellen) MBL |
(Verkauft) |
||
|
||||
Das Moorhuhn |
Vöster |
(Verschenkt) |
||
|
||||
Curtiss Jenny
|
Spannweite: 2980mm, Gewicht: 11,23kg, Motor: Laser 33ccm. .Am |
23.09.2007 |
||
|
||||
Cap 21 |
Spannweite:2376mm, Länge:1900mm,Motor:ZG 62 |
â€
Totalschaden
†|
||
|
||||
Calibra Pro |
10-Zellen Hotliner mit
Brushless (Außenläufer)- Motor ein Robbe-Modell |
(Verkauft) |
||
|
||||
Twin Astir | Genussflug, 4.40m Spwt. (Rosenthal) | (Verkauft) | ||
|
||||
Hype 3D | "Fun", Webra 50GT 8,5ccm, Weston | (Verkauft) | ||
|
||||
Dart |
7-8 Zellen
Thermik-Segler mit Keller-Motor (2 Flächenpaare, 1x Querruderflächen, 1x Knickflächen) |
(Verkauft) | ||
|
||||
Fokker Dr1 Slow-Fly Bleriot Slow-Fly |
Zwei Slow-Flyer, die mein Flugschüler für besondere Leistungen von mir bekommen hat. | |||
|
||||
Britten Norman Islander |
2-Mot,
Elektrisch, Spannweite: 1,80m, Gewicht: 4,38kg, 2x 10 Zellen |
(Verkauft) | ||
|
||||
Extra 300L |
Spannweite 2.55m, Gewicht: ca.12kg, Motor: 3W 60. |
â€
Totalschaden
†August 2004 Empfängerausfall |
||
|
||||
Diablotin Super |
"Fun", Spannweite 1.50m, Gewicht: 1.70kg trocken, Motor: OS 7,5ccm | (Verkauft) | ||
|
||||
MD3-160 | Swiss-Trainer: Spannweite: 3,00m, Gewicht: ca. 14kg, Motor: 3W 100 Boxer. | (Verkauft) | ||
|
||||
Zlin 50L | Spannweite: 2,12 Gewicht: ca. 10kg, Voll-GFK, Motor: King 50 | (Verkauft) | ||
|
||||
Cap 231ex | Spannweite: 2.40m,
Gewicht: ca.12kg, Motor: ZG 72b |
(Verkauft) | ||
|
||||
Super Flyer | Spannweite:
2.00m, Gewicht: 4.20kg, Motor: Webra Speed 20ccm |
â€
Geerdet
†14.Aug.2002 |
||
|
||||
Pitts S1s | Spannweite:
1.80, Gewicht: ca. 10kg, Motor: King 50 |
(Verkauft) | ||
|
||||
Fokker Dr1 | Scale-Modell, Spannweite: 1,89m, Gewicht: 6,48kg, Motor: OS Gemini 160 | (Verkauft) | ||
|
||||
Klemm |
Scale-Modell,
Spannweite: 3.70m, Gewicht: 15.25kg, Motor 50ccm King Benzin |
(Verkauft) | ||
|
||||
Four Star |
Spannweite:
2.00m, Gewicht: 3.90kg, Motor: 20ccm Webra |
(Verkauft) | ||
|
||||
Sukhoj Su 26 |
Semi-Scale Modell,
Spannweite: 2.20m, Motor: 3W 60 Benzin |
â€
Verblichen
†September 1999 |
||
|
||||
Big Lift |
Das
erste Schleppmodell. Spannweite: 2.20m, Motor: 15ccm Webra |
(Verkauft) | ||
|
||||
Fokker EIII |
Semi-Scale
Modell,
Spannweite: 2.40m, Motor: OS Gemini 300 4T-Boxer |
(Verkauft) | ||
|
||||
Neun auf einen Streich (↓Inhalt↓) |
<== Reste aus den Jahren 1965 - 1968 |
|||
Hangflugvergangenheit | Das Team des MFC Falke | |||
Charter | Motortrainer, Spannweite: 1.50cm, Gewicht 2.58kg, Motor 3,5/6,5ccm HP | |||
Rasant | Speed - Racer, Spannweite: 90cm, Gewicht 1.25kg, Motor 4,5ccm Enya | |||
Topp-Modell | Motorsegler, Spannweite: 1.70cm, Gewicht 2.10kg, Motor 3,5ccm HP | |||
Piviere | Segler, Spannweite: 2.50m, Gewicht 1.45kg | |||
Curare 40 | Spannweite: 1.40cm, Gewicht 2.28kg, Motor 6,5ccm HP | |||
"Die Gurke" | Selbst-Schnitz-Segler aus Styropor, Spannweite: 1.50cm, Gewicht 1.25kg | |||
Salto | Kunstflugsegler, Spannweite: 240cm, Gewicht 1.85kg | |||
Aero-Fly | Elektro-Segler, Elektro-Druckantrieb mit 4-Blatt-LS, 7 Zellen | |||
|
||||
Kleine Galerie | Noch einige Fotos von (Ur) alten Modellen | |||
|